2013/01/31

Das Koch-Dilemma

Liebe Leser, 
bevor ich auf Eure Fragen eingehe (über die ich mich sehr gefreut habe)ein kurzer Nachtrag zu Levis' Essverhalten. Besser gesagt, das Fehlen desselben. Wie ich hier und hier schonmal erwähnt habe, hält er es für eine Zumutung wenn ihm ein Löffel Brei oder ein Löffel mit irgendwas angeboten wird. Gefüttert werden ist nämlich etwas für Babys, es sei denn es gibt Joghurt. Wenn es nach ihm ginge, würde er sich ungerührt den ganzen Tag von Joghurt, Toast, Milchbrötchen oder Hirsekringeln ernähren. Damit er aber auch mal ein, zwei Vitamine und Nährstoffe zu sich nimmt, habe ich verzeifelt nach Rezepten mit Fingerfood für Kleinkinder gesucht und lange nichts gefunden. Bis ich mich in einer großen Buchhandlung durch gefühlte achtzig  Babykochbücher gewühlt habe (auf Nachfrage antwortete die Verkäuferin: "Sowas ham wa nich" und weg war sie. Und da wundern sie sich, dass alle online bestellen wenn die Beratung so enthusiastisch ist!). Jedenfalls wurde ich nach ca. zwei Stunden wühlen und blättern und lesen endlich fündig. Es gibt unendlich viele Kochbücher für Mamis, aber entweder sind es direkt irgendwelche "richtigen" Gerichte für Kleinkinder oder fünfzig Muffinrezepte oder oder oder. Als ich gerade aufgeben wollte, fiel mir das hier in die Hand: "Gesünder Kochen für Babys und Kleinkinder". Und endlich fand ich genau die Rezepte, die ich gesucht habe: Fingerfood. Kleine panierte Bällchen mit Brokkoli und Käse, Lachskringel, Tofuwürfel, gesunde Sandwiches.Kann ja sein, dass das für viele total leicht und offensichtlich erscheint, aber für mich war es die Erleuchtung. Und fast nix dauert länger als ne halbe Stunde und vieles kann man auch einfrieren. Und ein ganzes Kapitel für schwierige Esser gibt es sogar auch! Heute gab es Hähnchenbällchen mit Brokkoliröschen und Levi hat jeden Happen geliebt. Er kann sich endlich alles selbst in den Mund stopfen, mampft vor sich hin und lacht mich zwischendurch zufrieden an. Besser gehts nicht!
Love, Blinki

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen