2012/12/30

fast 12 Monate


Leute, eins vorneweg: wenn man nach langer Zeit relativer Abstinenz bei einem fröhlichen Mädelsabend auf die Idee kommt, auf zwei Long Island Ice Tea in Las Vegas-Größe noch zwei Weißwein zu kippen, dann mag das in dem Moment als äusserst guter Absacker und logische Fortsetzung des Abends erscheinen, aber lasst es mich mal so sagen: der nächste Tag wird NICHT, ÜBERHAUPT NICHT schön. Aber das nur am Rande.

Zurück zum Thema:

Lieber Levi,
jetzt ist es soweit: in einer Woche wirst du 1 Jahr alt. Ein ganzes Jahr! Natürlich wird das ordentlich gefeiert. Mit Großeltern, Onkels, Tanten, Freunden deiner Eltern und natürlich deinen Baby-Freunden.

Zeit, mal wieder deine aktuellen Fortschritte zu dokumentieren.

Motorik: 
du krabbelst immer noch so schnell wie der Blitz, aber noch viel mehr Spass macht es dir, dich überall hochzuziehen und auf deinen kleinen Beinen zu balancieren. Oft nimmst du dann meine Hand und lässt die andere los. Dann stehst du vor mir und strahlst mich an, stolz darauf, endlich zu stehen. Da ergeben sich ja auch ganz neue Perspektiven! Und immer öfter versuchst du es auch ganz freihändig, heute z.B. ganz unglaubliche 20 Sekunden! Du warst so vertieft darin, einen Hirsekringel mit beiden Händen zu mampfen, dass du einfach vergessen hast dich festzuhalten.
Gelaufen wird immer noch mit dem schönen, bunten Lauflernwagen. Zu süß, wie dein kleiner Windelpöter in Windeseile mit dem Ding losdampft, sobald ich euch beide in Position gebracht habe. Ab die Post! Auch hier drehst du dich gerne strahlend um, begeistert über die neuen Fähigkeiten.

Sprache:
dein aktuelles Lieblingswort (und, neben Mama, auch zugegebenerweise auch das Einzige) ist: DA! dazu muss man sich einen erhobenen Zeigefinger vorstellen, der wild fuchtelnd auf etwas zeigt. DA!-eine Tür, DA!- ein Papa, DA! - eine Schneeflocke, DA! - eine Lampe! Ich verbringe zur Zeit meine Tage geduldig damit, auf jedes DA! eine Antwort oder Erklärung folgen zu lassen. 
Und, Schätzelein, da bist du wirklich wie eine Platte mit Sprung. Die ganze Welt ist DA! DA! DAAAA! 
Zu süß war das auf dem Weihnachtsmarkt, die ganzen hellen Lichter und Dekorationen haben dich fast verrückt gemacht. Der Zeigefinger blieb vorsorglich schonmal ausgestreckt in der Luft stehen, denn das nächste DA! ist garantiert nicht weit!
(Trotzdem freue ich mich schon auf das nächste Wort).

Spielen:
du spielst mit allem, was herumliegt, gerne auch Dinge, die gar nicht für Babys bestimmt sind: mit einem Teigschaber wird wie wild auf Töpfen getrommelt, die Waschmaschine wird an-und ausgestellt und unsere Fernsehzeitung auf dem Kopf gelesen. 
Ansonsten kommst du gerade schon Ansatzweise dahinter, wie man z.B. den Deckel wieder auf die Milchflasche macht oder (sehr große) Holzpuzzleteile wieder in ihren Kasten steckt. 
Beinahe schaffst du es auch schon, mangelnden Ehrgeiz kann man dir da nicht vorwerfen: immer und immer wieder wird neu angesetzt. Ich verspreche dir: bald geht das wie geschmiert! 
Zu Weihnachten gab es von den Großeltern (Papas Eltern) Bauernhoftiere aus Stoff von Ikea. Junge, hast du dich gefreut. Triumphierend wurde das Schwein in die Luft gestreckt, begeistert DAAAA! geschrien und dann einfach hintenüber gekippt. Völlige Ekstase.

Schlafen:
Same, same! Da hat sich nichts geändert. Doch 2013 steht ein großes Projekt an. Du sollst alleine schlafen. Und auch noch im eigenen Zimmer. Ambitioniert, ich weiß. 
Papa und ich haben schon Angst.

Essen:
Herrje. Brei wird momentan völlig verweigert, es sei denn, du darfst mit den Händen darin baden wie in Palmoliv, den Löffel selbst führen und am Ende deine Eltern mit Hilfe dieses Katapultes mit Spinat oder Karotte beschiessen. Das ist Zuhause ja kein Problem, unterwegs jedoch  mit dem Umziehen schwierig-
da müssen wir auf Brötchen, Zwieback  oder Hirsekringel zurückgreifen. 
Und vielleicht, ganz vielleicht, rutscht auch mal ein Babykeks dazwischen. 
Meine neueste Entdeckung: Fruchtschnitten. Da habe ich wenigstens ein kleines Bisschen das Gefühl, du würdest ein paar Vitamine mitbekommen.
Morgens gibt es jetzt keine Milch mehr, sondern Joghurt und einen Toast ohne alles. (Jeglicher Aufstrich wird nur augenrollend verweigert). 
Heute Mittag habe ich dir Nudeln gekocht: eigentlich eine spitzen Idee, oder? Die kann man sich mit den Händen in den Mund stopfen, alles alleine machen und hat auch noch ein paar Kalorien und Nährstoffe zu sich genommen. Tja, leider hattest du ü-ber-haupt kein Interesse an einer Geschmacksprobe. 
Aber werfen, werfen liessen sich die Dinger gut.

So, jetzt läuft "New York, I love you" im Fernsehen. Du schläfst und Mama gönnt sich nen Keks. Nen Babykeks vielleicht!

Love, Mama

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen