2012/07/07

Lieber Levi

vorgestern bist Du sechs Monate alt geworden! Sechs Monate, unglaublich. In Holland bekommen Babies zum halben Geburtstag eine Torte mit dem Geburtsdatum obendrauf, da wird so ein Anlass ordentlich gefeiert! Dein Vater und ich haben uns darauf beschränkt, tausend mal am Tag zu erwähnen das Du jetzt ein halbes Jahr alt bist und wie schnell das ging und dass wir es uns ohne Dich gar nicht mehr vorstellen können. Und dann haben wir ein Stück Kuchen darauf gegessen, allerdings ohne Dir auch nur das geringste bisschen abzugeben- frech, ich weiß. 

Hier ein kurzes Update Deiner Fortschritte:

Gewicht:  6940 Gramm (laut U5 am 02.07.2012)
Größe:     64 cm

Essen:
Karotten mit Kartoffeln sind der Hit. Weniger angesagt: Pastinake. Völlig unzumutbar: Kürbis. Hier wurde der Mund wie beim Zahnarzt verschlossen und erst wieder geöffnet, als der Teller ausser Sichtweite war.
Apfelpampe: ist eigentlich gar nicht sauer, aber Du hast Dich wild geschüttelt als hättest Du auf ne Zitrone gebissen. Was haben wir gelacht! Dieses Geschmackserlebnis fandest Du aber so interessant, dass der Mund immer wieder erwartungsvoll aufging. 
Banane geht sowieso immer.Bis jetzt wird aber nur die Mittagsmahlzeit mit Brei ersetzt, die restlichen Mahlzeiten bestehen noch aus Muttermilch.


Motorik:
Auf dem Wickeltisch haben wir ordentlich mit Dir zu tun. Denn gemütlich auf dem Rücken liegen und das Mobile anglotzen reicht Dir schon lange nicht mehr. Neuerdings drehst Du Dich mittendrin auf den Bauch (sehr schön, wenn man nicht schnell genug die volle Windel entsorgt hat) und fummelst an den Kleidungsstücken und Cremes herum die so rumliegen. Auch in den Korb mit den frischen Windeln wurde schon gegriffen und alle in der Gegend herumgeschmissen. Herrlich! Ich hab ja sonst nix zu tun!
Der Schnuller und Du, das läuft. Mittlerweile nimmst Du ihn Dir selbst mit zwei Fingern und steckst ihn in den Mund. Wie rum, ist Dir egal. Mir auch.
Krabbeln funktioniert noch nicht. Das macht Dich leicht wahnsinnig, denn Du gibst Dir wirklich Mühe. Du schaffst es schon, den Pöter nach oben zu stemmen und Dich leicht vorzuschieben, aber dann scheitert die Mission daran, dass Du nicht weißt wie man die Arme dazu bewegt. Meistens hast Du Dir auch noch irgendein Stofftier/Spielzeug/Kleidungsstück/Teppich in den Mund gesteckt und die Sicht ist leicht behindert. Dann fängst Du an zu schimpfen und meckern und uns entrüstet anzuschauen, als wolltest Du sagen: JETZT MACHT DOCH WAS! Seht Ihr nicht wie ich mich abstrampel? 
Glaubs mir, Schätzelein, das wird schon. Und wir feuern Dich auch immer kräftig an.


Was Du magst:
*Fingerspiele, besonders das eine, bei dem man die Hand vor Deinen Augen dreht und singt: "Wie die Fahne auf dem Turme....lalala", Du weißt ja wie es weiter geht.
*Musik. Wir singen Dir eigentlich den ganzen Tag vor. Meistens totalen Quatsch, manchmal pädagogisch wertvolle Kinderlieder. An meine Grenzen kam ich, als ich (gemütlich in der Badewanne), aus dem Kinderzimmer das unerträgliche Pumuckellied ohrenbetäubend in Endlosschleife hören musste. Dein Vater liebt das seit seiner Kindheit und behauptet jetzt, Du fändest das auch ganz toll. Genau.
*meine Sonnenbrille. Du lachst Dich jedes Mal kaputt wenn ich sie aufsetze. Ich vermute jetzt einfach mal, weil ich so toll damit aussehe, oder? EIn anderer Grund fällt mir nüscht ein!
*mit den Fingern über alle Oberflächen zu kratzen. Das tut oft weh in den Ohren, aber nix für ungut. Ich sehe ein, dass das muss.
*herumgetragen werden. Beim Spazierengehen die Gegend bestaunen. Menschen anglotzen. Der Kinderwagen ist ja was für Babies und kommt nur noch in Frage wenn Du todmüde bist. Also fast nie.
*in die Luft geworfen werden oder durchgekitzelt zu werden. Habe gestern festgestellt, dass Du kitzelig unter den Füssen bist. Hihi!


Was Du nicht magst:
*an- und ausgezogen zu werden. Eine Zumutung!
*länger als zwei Minuten aufs Essen zu warten. Eine Zumutung!
*längere Zeit auf dem Bauch zu liegen. Eine Zumutung!
*abends ins Bett zu müssen und ü-ber-haupt-nicht müde zu sein. Eine...huch, schon eingeschlafen.


So viel ist passiert in diesem halben Jahr und aus dem winzigen Neugeborenen ist ein quietschfideles, strampelndes Baby geworden, welches fast immer gute Laune und das charmanteste zweizähnige Lächeln der Welt hat. Auf die nächsten sechs Monate!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen