2013/05/13

Muttertag

Am Morgen des Muttertages steht eine Frau in ihrem Lieblingscafé an der Kuchentheke, und ist im Begriff noch schnell ein paar Geburtstagsleckereien für ihre Schwester zu kaufen. 
Ein kleiner, rundlicher Junge betritt den Laden und zeigt freudestrahlend auf einen pinken Kuchen in Herzform, auf dem in großen Marzipanbuchstaben "Für die beste Mama" geschrieben steht. "Den nehme ich!", sagt er, und reicht dem Verkäufer stolz einen zerknitterten Zehn-Euro-Schein. "Das reicht leider nicht" antwortet dieser, "der Kuchen kostet zwölf Euro." Die großen, runden Kinderaugen werden feucht. Vermutlich hat er sein ganzes Taschengeld zusammengekratzt, um seiner Mutter an diesem Tag eine besondere Freude zu machen. Mit hängenden Schultern dreht der Kleine sich um und schickt sich an, das Geschäft mit leeren Händen zu verlassen. "Psst" flüstert ihm die unbekannte Frau zu. Sie hat gerade ihr Wechselgeld erhalten und drückt ihm ein Zwei-Euro-Stück in die Hand. "Grüß mir deine Mutter unbekannterweise" sagt sie, und verschwindet in den wunderschönen Frühlingsmorgen.

2 Kommentare: