2013/03/12

14 Monate


Liebster Levi,
14 Monate bist du schon! Dringend Zeit, mal wieder deinen aktuellen Entwicklungsstand festzuhalten.

Also:
Mittlerweile bist du ein richtiges Kleinkind, was nicht nur daran liegt, dass du fast nur noch läufst. Gut, das sieht immer noch so aus als würde ein betrunkener Zombie einem entgegenwackeln, aber du läufst und läufst, heute zum Beispiel fünf mal hintereinander um den Küchentisch. Einfach, weil das geht. Oft plumpst du noch unvermittelt auf den Hosenboden, da reicht schon eine Unebenheit im Boden oder eine Fliege, die an dir vorbei fliegt. Du fummelst immer noch gerne an Sachen herum, damit kannst du dich ewig beschäftigen. An Knöpfen drehen, Schachteln auf- und zumachen, Spielzeug auf Herz und Nieren untersuchen- das macht dir Spaß. Ausserdem liebst du Dinge wie Kochlöffel, Schaufeln oder Stöcke- wenn dir sowas in die Finger gerät, behälst du es am liebsten den ganzen Tag fest in der Hand. Und auch nachts, so wie kürzlich, als du die Plastikharke aus deinem Spielplatzequipment entdeckt hast und sie um keinen Preis wieder aus der Hand legen wolltest. Sogar mit ins Bett hast du sie genommen, und als ich dich tief und fest schlafend wähnte, wollte ich sie vorsichtig aus deinem festen Griff lösen. Oha! Kerzengrade sasst du im Bett, nahmst mir die Harke energisch aus der Hand, und hast dich direkt umgedreht und weiter geschlafen. Schuldigung, ich hatte ja keine Ahnung! (Aber wäre dein Mondbär oder Dada nicht gemütlicher gewesen?). 
Dein Wortschatz ist immer noch, sagen wir, begrenzt. Um genau zu sein: "Daaaaa!" ist immer noch dein Lieblingswort. "Mama" hast du natürlich auch drauf, wie zum Beispiel am Sonntag als ich fragte: "Na, Mäuschen, wollen wir mal frühstücken?", und du sofort dein Spielzeug fallengelassen hast,schmatzend in die Küche gegangen bist und auffordernd "Mamaaa, Mamaaa!" gerufen hast. Nun ja. Ich habe gelesen, dass Kinder sich nur auf eine Sache konzentrieren können: entweder die Motorik oder die Sprachentwicklung. Du bist also gerade eindeutig mit der Motorik zugange.
Jeder, der dich kennenlernt,nennt dich einen Strahlemann, denn du bist meistens fröhlich und freundlich, strahlst fremde Menschen mit deinem charmanten Acht-Zähne-Lächeln an, und bist sowieso ganz wunderbar. Ach ja, deine Zähne-riesen Hauer sind das! Allerdings wachsen die ja auch nicht mit,oder?
Immerhin nutzt du sie endlich um zu essen. Du magst Spinat, Brokkoli, Fischstäbchen, Rührei, Kartoffeln-alles! Ich bin so froh, dass es endlich klappt. Nur Nudeln wollen dir einfach nicht schmecken. Hallo? Nudeln? Ernähren sich nicht Generationen von Kindern ausschliesslich von Nudeln? Wir warten mal ab. Dafür liebst du süsses. Du kannst ein Stück Kuchen zehn Meter gegen den Wind riechen, und da stellst du dich im Café auch einfach vor wildfremde Personen und zeigst wie wild mit deinem Finger auf den Teller: "Da! Daa! Daaa!" Letzte Woche auf dem Kinderflohmarkt hast du tatsächlich eine fremde Mutter dazu bekommen, dir die Hälfte ihrer Waffel abzutreten. Und dabei haben wir noch nicht mal was bei ihr gekauft!
Neuerdings kommst du von dir aus an und möchtest kuscheln- da schmilzt mein Mutterherz natürlich sofort. Es ist einfach zu süss. Dann lehnst du deinen kleinen Kopf an mein Gesicht oder mein Knie oder wo du gerade drankommst, verharrst ein paar Sekunden und machst dich wieder auf den Weg. Denn ein Levi hat immer etwas dringendes zu tun. Ist doch klar, verstehe ich. Du liebst es, in deinem Kinderzimmer herumzudödeln, während ich auf dem Teppich rumsitze und lese-Hauptsache ich bin in der Nähe. Gerne hören wir Musik (zur Zeit der "Girls" Soundtrack), und dann nehme ich dich auf den Arm und wir tanzen im Zimmer herum. Das findest du so gemütlich, dass du den Kopf an meine Schulter lehnst und geniesst. Und ich schliesse die Augen und stelle mir vor es ist wieder 2002 und ich tanze in einem schäbbigen Club in St. Pauli die Nacht durch. Bloss, dass ich heutzutage statt Minirock eine Jogginghose trage und es nicht vier Uhr morgens, sondern nachmittags ist.
Wir gehen immer noch zum Babytreff mit den anderen Muttis aus dem Vorbereitungskurs, zum Turnen und zur Krabbelgruppe. Und ab April geht der Musikgarten wieder los. Ick freu mir! 
Deine Haare spriessen, allerdings noch immer nur hinten. Langsam siehst du wirklich aus wie Doc Brown aus "Zurück in die Zukunft". Heute Abend habe ich die Flusen das erste mal ein wenig gestutzt, weil meine Hebamme meinte dann würden sie überall dichter wachsen. Schaun wir mal! Ansonsten kommst du einfach nach meinem Onkel Derek. Was seltsam wäre, denn er war angeheiratet.
Du hast in deinem kurzen Leben bisher nichts böses kennengelernt, und ich hoffe, das bleibt noch lange so. Du kennst kein Geschimpfe, keine bösen Worte und du wurdest auch noch nie schreien gelassen. 
Ich glaube, deshalb bist du so ein zufriedenes, gelassenes Kind.
Und deshalb bin auch ich gelassen!
You´re so easy to love.
Love, Mama

4 Kommentare:

  1. So schön geschrieben!
    Kinder sind einfach zauberhaft!

    LG, Anna

    AntwortenLöschen
  2. Ach, wie schön geschrieben.
    Und wie herrlich mit der Harke :D Kuscheltier 2.0 oder was? ;)
    Wie unbesorgt Kinder doch noch sind. Einfach mal vor fremde Kuchen stellen und um ein Stück "bitten", total süß :)
    Auch mit dem Tanzen: zu herrlich! Ich tanze auch hin und wieder mal mit Paul auf dem Arm und auch ich habe da mal gedacht: Paar Monate zurück und du hast mit nem Bier und ner Kippe in der Hand getanzt, jetzt mit nem Baby auf dem Arm :D

    Und ein wirklich ganz tolles, süßes, cooles Bild :)

    LG

    Jenny

    AntwortenLöschen